Aktuelles zum 8. März in Freiburg

+++ AFD VERANSTALTUNG AUS ANGST VOR LINKEM PROTEST ABGESAGT +++ ACHTET AUF WEITERE ANKÜNDIGUNGEN +++ BETEILIGT EUCH AN DER DEMONSTRATION DES INTERNATIONALEN FRAUEN*KAMPFTAGSBÜNDNIS +++

8maerzafdAm kommenden Dienstag, den 8. März wollte die rechtspopulistische sogenannte „Alternative für Deutschland“ in Freiburg eine Wahlkampfveranstaltung mit ihrem Baden-Württembergischen Spitzenkandidaten, Jörg Meuthen, abhalten. Daraufhin schlossen sich in Freiburg mehrere linke und gewerkschaftliche Gruppen zusammen und riefen dazu auf, die Veranstaltung zu blockieren und gegen den rechten Wahlkampf vorzugehen. Nachdem die AfD lange gezögert hatte, den genauen Ort der Veranstaltung öffentlich zu machen, wohl aus Angst vor den Reaktionen, ließ sie vergangene Woche verlauten, wo die Veranstaltung statt finden solle. Daraufhin wurde umso entschlossener gegen die rechte Veranstaltung mobilisiert.

Nun veröffentlichte der Kreisverband Freiburg der AfD folgendes auf ihrer Internetseite:

“Nach einigen Gesprächen mit den örtlichen Polizeibehörden, ist die „AfD-Freiburg“ zu dem Entschluss gekommen, dass die Sicherheit der Gäste nicht gewährleistet werden kann. Daher wird die Veranstaltung abgesagt.”

Zugegebenermaßen sind wir nicht unglücklich über diese Tatsache. Die Mobilisierung gegen die Hauptveranstaltung der Freiburger AfD hat zu einem wahrnehmbaren Erfolg geführt. Unser Ziel war es, die Veranstaltung zu verhindern oder zumindest stark einzuschränken. Das haben wir erreicht.
Nichtsdestotrotz halten wir es für möglich, dass die AfD am Dienstag versuchen wird die Veranstaltung in einem kleineren Rahmen in Freiburg durchzuführen.
Deshalb rufen wir weiterhin dazu auf, die Augen offen zu halten. Achtet auf aktuelle Ankündigungen und beteiligt euch an Aktionen und Protesten. Weiterhin rufen wir dazu auf, sich an der Demonstration vom Freiburger Frauen*kampftagsbündnis zu beteiligen. Gemeinsam auf die Straße gegen Sexismus, Rassismus und Kapitalismus!

Der Wahlkampf der AfD in Freiburg… ihr seid hier nicht willkommen!

Seit Beginn des Wahlkampfs sah sich die Freiburger AfD mit starkem Protest konfrontiert. Selten konnte die AfD in der Innenstadt einen Infostand abhalten, ohne mit direktem Protest konfrontiert zu werden. Aktivist_innen schafften es immer wieder die Stände abzuschirmen, AfDler zu behindern und auf die rassistischen und sozialchauvinistischen Positionen der AfD aufmerksam zu machen. So blieb es keine Seltenheit, dass die AfD sichtlich demoralisiert ihre Stände vorzeitig abbaute und das Feld räumte. Teilweise gingen frustrierte AfDler dabei gewaltsam gegen die Aktivist_innen vor. Davon ließ sich der Protest allerdings nicht beirren.

In den letzten Wochen ist es in Freiburg gelungen den Wahlkampf der Rechten massiv einzuschränken. Vielfältiger Protest unterschiedlicher Akteure hat dazu beigetragen dass die AfD wenige Aktionen tätigen konnte, ohne sich mit direktem Protest konfrontiert zu sehen. Auch im Freiburger Stadtbild war die AfD kaum wahrnehmbar. Nun sagte die Partei die Veranstaltung mit ihrem Spitzenkandidaten kurz vor der Landtagswahl ab. Auch wenn die AfD am Dienstag versuchen sollte die Veranstaltung geheim und in einem kleineren Rahmen durchzuführen, werten wir diese Entwicklung als klaren Erfolg. Ähnlich verhält es sich mit der geplanten Veranstaltung von Frauke Petry am Samstag, den 12. März. Ursprünglich sollte die Veranstaltung in Breisach statt finden. Mittlerweile bewirbt die AfD die Veranstaltung im klandestinen Rahmen. Das heißt der Ort wird nur nach einer vorherigen Anmeldung und der Überweisung von einem kleineren Geldbetrag mitgeteilt. Ein lockerer Veranstaltungsrahmen am Vorabend der Wahlen sieht anders aus!

Für uns ist dennoch klar, dass wir uns nicht auf diesen Erfolgen ausruhen werden. Der Widerstand gegen die Rechten endet nicht am 13. März, sondern ist und bleibt weiterhin notwendig! Auch in Zukunft werden wir uns entschlossen Rechten in den Weg stellen.

Am Dienstag raus auf die Straße! Beteiligt euch an der Demonstration des internationalen Frauen*kampftagsbündnis! Achtet auf weitere Ankündigungen!

8. März 2016 | 18:00 | Platz der alten Synagoge/Stadttheater Freiburg
Proteste gegen Veranstaltungen der AfD | tba

This entry was posted in General and tagged , , , , . Bookmark the permalink.